Das Organigramm: Die Medienholding im Überblick.

Die Grafik zeigt die Dr. Haas GmbH als Holding mit ihren vier Hauptaktivitäten Zeitung, Verlage, Radio und Dienstleistungen sowie ihren einzelnen Tochtergesellschaften.

Bei den Gesellschaften der Sparten Zeitung, Verlage und Dienstleistungen handelt es sich um 100-prozentige bzw. Mehrheitsbeteiligungen, d.h. die Dr. Haas GmbH ist einzige Beteiligte oder Mehrheitsbeteiligte an der jeweiligen Tochtergesellschaft. An den Gesellschaften der Sparten Radio und Online hält die Dr. Haas GmbH Minderheitsbeteiligungen.

Mediengruppe mit vielen Gesichtern.

Hier haben wir die vielfältigen Aktivitäten innerhalb der Mediengruppe Dr. Haas GmbH skizziert – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Mannheimer Morgen

    Logo Tageszeitung Mannheimer Morgen

    Größte Einzelgesellschaft innerhalb der Mediengruppe Dr. Haas GmbH ist die Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH mit etwa 300 Beschäftigten. Als führendes regionales Medienunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar bietet sie ihren Kunden auf dem Informations- und Werbemarkt umfassenden Service. Täglich verlassen etwa 55.000 Exemplare der Titel „Mannheimer Morgen“ und „Südhessen Morgen“ nach dem Motto „kritisch, emotional, glaubwürdig“ unser Haus. Sie sind bedeutender Werbeträger ebenso wie die selbst produzierte Online-Nachrichten-Plattform morgenweb.de und das führende Stellenmarktportal jobmorgen.de. Diese Portale werden durch das Immobilienportal immomorgen.de ergänzt, welches eine Immobilienplattform für die Metropolregion darstellt. Sämtliche Zeitungstitel der Mediengruppe Dr. Haas GmbH sowie weitere Druckaufträge mit täglich insgesamt 136.000 Exemplaren gehen über die Maschinen des eigenen Druckzentrums.

  • HAASMEDIA

    Logo Haas MediaHAASMEDIA ist der Vermarkter für das Produktportfolio der Dr. Haas Mediengruppe. Neben den eigenen Zeitungstiteln Mannheimer Morgen, Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger, Schwetzinger Zeitung/Hockenheimer Tageszeitung und Fränkische Nachrichten werden auch die Partnerverlage Weinheimer Nachrichten/ Odenwälder Zeitung und Rhein-Neckar-Zeitung in der Zeitungsgruppe Rhein-Neckar (ZRN) vertreten. Darüber hinaus werden attraktive Themenspecials, wie „4 wände“, „Mode und Stil“ oder „50 plus“ entwickelt und bearbeitet. Die Lifestyle Illustrierte UBI BENE, das Wirtschaftsmagazin econo Rhein-Neckar, der Cityguide Mannheim inkl. der dazugehörenden App und die Online-Portale  morgenweb, jobmorgen und immomorgen runden das crossmediale Angebot ab. Ein weiteres Vermarktungsthema: Prospekte als Tageszeitungsbeilage, als komplette Haushaltsabdeckung in der Sonntagskombination oder Direktverteilung können wir die Kundenwünsche realisieren. www.haas-media.info

  • Schwetzinger Zeitung

    Logo Schwetzinger ZeitungSpiegel der Heimat, Ratgeber und kritischer Begleiter, das sind die Charakteristika der Schwetzinger Zeitung. Seit 135 Jahren gehört die „Schwetzinger Zeitung“ zum Alltag in der Spargelstadt. Zusammen mit ihrem Pendant, der „Hockenheimer Tageszeitung“, liegt sie bei rund 15.000 Menschen auf dem Frühstückstisch.

  • Bergsträßer Anzeiger

    Logo Tageszeitung Bersträßer AnzeigerSeit 1985 gehört der „Bergsträßer Anzeiger“ aus dem südhessischen Bensheim zur Haas-Familie. Die Leser von morgen holt er bereits in Kindergarten und Schule ab, junge Familien sind eine der wichtigsten Zielgruppen. Der „BA“ verkauft täglich circa 15.000 Exemplare im südhessischen Landkreis Bergstraße. Der Bergsträßer Anzeiger ist online u.a. mit dem Jugendportal bananeweb.de aktiv.

  • Fränkische Nachrichten

    Logo Tageszeitung Fränkische NachrichtenDie Fränkischen Nachrichten sind die Tageszeitung für den baden-württembergischen Teil Frankens. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von der Landesgrenze bei Würzburg bis ins Jagsttal und vom Hohenlohischen bis zum Odenwald. Ihre Auflage liegt bei 28.500 Exemplaren. Vervollständigt wird das Printportfolio durch die „Fränkische Wochenpost“ als Anzeigenblatt in der Wochenmitte und das „EXTRA zum Sonntag“ als Ergänzungsblatt am Wochenende. Die „FN“ verstehen sich selbst nicht nur als Chronist des Geschehens, sondern auch als Motor der regionalen Wirtschaft und des regionalen Kulturangebots. Mit der Onlineplattform „fnweb“, der Digitalen Zeitung und der Main-Tauber-App als Online-Veranstaltungskalender mit Buchungsmöglichkeit haben die Fränkischen Nachrichten ihr Serviceangebot in den vergangenen Jahren crossmedial erweitert. Einen weiteren Service bieten die „FN“ an allen ihren Standorten mit ihren Reisebüros „fn-reisen“ und dem „ReiseCenter Odenwald“.

  • RNF

     Rhein-Neckar Fernsehen (RNF) ist das Fernsehen der Metropolregion Rhein-Neckar. 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche sendet RNF aktuelle journalistische Inhalte aus einem Gebiet, das von Bensheim im Norden bis Wörth im Süden, von Bad Dürkheim im Westen bis Buchen im Osten reicht. 300.000 Zuschauer täglich nutzen das Programm von RNF zur Information über ihre Region. Das werktägliche Magazin „RNF LIFE“ ging 1986 auf Sendung und gilt längst als die „regionale Tagesschau“. Mehr als ein Dutzend weiterer Sendeformate beleuchten das regionale Geschehen unter politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen, wissenschaftlichen und sportlichen Gesichtspunkten. RNF ist in Full-HD in den Kabelnetzen der Metropolregion Rhein-Neckar sowie über zehn weitere digitale Wege empfangbar. Die Webseite RNF.de bietet jederzeit aktuelle regionale Meldungen, Videos in der Mediathek sowie den Programm-Livestream.

  • xmedias

    Logo Werbeagentur xmediasDie „Werbeagentur“ xmedias der Haas-Gruppe ist nicht nur für den Mannheimer Morgen und seine Partnerzeitungen mit ihrer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie tätig, sondern übernimmt auch Aufträge von Firmen aus der Region, die sich präsentieren wollen und übergreifende Marketingkampagnen sowie Publikationen wünschen – online wie offline.

  • Headline24

    Logo Headline24Headline24 – jüngste Tochter der Mediengruppe Dr. Haas – bietet mit Mannheim24.de, Heidelberg24.de und Ludwigshafen24.de drei neue regionale Nachrichtenportale, die parallel zu den Zeitungsportalen Morgenweb und FNweb betrieben werden. Die neuen Portale liefern den Nutzern kurze, schnelle Meldungen mit dem Schwerpunkt auf Boulevard-, Polizei- und Sportthemen.

  • Impuls

    Logo Impuls VerlagDie Impuls Verlagsgesellschaft mbH – eine Tochtergesellschaft der Dr. Haas GmbH in Mannheim – ist Redaktionsdienstleister der Mediengruppe sowie externer Kunden in der Metropolregion Rhein-Neckar.  Impuls betreut das Beilagen- und Sonderthemensegment der Mediengruppe, regelmäßig erscheinende Supplements wie den „TV Morgen“, das Wirtschaftsmagazin econo Rhein-Neckar und das Lifestyle-Magazin UBI BENE. Darüber hinaus steuert Impuls den Anzeigensatz der Mediengruppe und produziert redaktionell das „Digitale Sonntagsmagazin“ der Mediengruppe. Als externer redaktioneller Dienstleister ist  Impuls unter anderem für die Badische Anzeigen Zeitung, das größte Anzeigenblatt in Nordbaden, den Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen, das Energieunternehmen MVV Energie AG, die Eichbaum-Brauerei und die Stadtmarketing Mannheim GmbH tätig.

  • Morgenpost

    Logo Morgenpost MoPoRund 100 Zusteller sorgen dafür, dass in den Postleitzahlenbezirken 68 und 69 Briefe und Postkarten pünktlich im Briefkasten landen. Insgesamt stellt die Morgenpost (gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern) monatlich rund 1,5 Millionen Sendungen zu. Der Großteil der Postsendungen stammt von Geschäftskunden. Mehrmals pro Jahr werden Briefmarkenserien herausgegeben.

  • pdk Pressedienst Kurpfalz

    Logo Pressedienst Kurpfalz pdkDafür, dass alle Zeitungen der Haas-Gruppe pünktlich beim Leser sind, sorgt die pdk Pressedienst Kurpfalz GmbH. Doch nicht nur die regionalen Zeitungstitel finden durch die pdk ihren Weg zum Leser. Auch überregionale und internationale Titel werden zugestellt. Ein weiteres Standbein ist die Verteilung von Prospekten sowie Kundenmagazinen.

  • azp Agentur für Zeitungs- und Prospektzustellung

    Das Direktverteil-Unternehmen azp aus Viernheim ist die jüngste Beteiligung der Haas-Gruppe. Der Spezialist für die zuverlässige und kostengünstige Zustellung von Handzetteln, Werbeprospekten oder Katalogen an Haushalte eröffnet der Dr. Haas GmbH einen neuen Markt. azp verfügt über die notwendige Infrastruktur, um am Tag bis zu 500.000 Haushalte in ihrem Kerngebiet der Metropolregion beliefern zu können. Die Zustellung kann sowohl flächendeckend als auch an bestimmte Zielgruppen erfolgen.

  • Mannheimer Verlagsanstalt

    Maximale Reichweiten-Ergänzung für die Tageszeitung. In Kombination mit unserem Ergänzungsblatt  „EXTRA zum Sonntag“ können alle Haushalte im Verbreitungsgebiet mit Anzeigen- und Beilagenwerbung erreicht werden. Darüber hinaus ist die MVA GmbH Ansprechpartner für qualifizierte Prospektverteilungen in der Rhein-Neckar-Region.

  • Stadtteilzeitung Verlag GmbH

    Mit mehr als 60.000 Exemplaren sind die Stadtteilzeitungen traditionsreiche Anzeigenblätter in der Stadt Mannheim und bedienen die Leser inhaltlich mit dem lokalen Geschehen der Stadtteile Mannheims. Und auch für den lokalen Handel sind der Feudenheimer Anzeiger, der Neckarblick, der Lokalanzeiger und der Neckarstadtanzeiger  wichtige mediale Plattformen.

  • Radio Regenbogen

    Radio Regenborgen HörfunkDas tägliche Programm für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist von Darmstadt bis Basel nicht nur bekannt sondern auch beliebt. 258.000 Hörer schalten laut Media-Analyse durchschnittlich pro Stunde ein. In Karlsruhe, Offenburg und Freiburg gibt es Regionalstudios. Nationale Beachtung finden Veranstaltungen wie der „Radio Regenbogen Award“ oder der „Ball der Sterne“. www.regenbogen.de

  • Big FM

    Hörfunk Radio Big FMJung und innovativ, dafür steht Big FM. Das Durchschnittsalter der laut Media-Analyse 176.000 Hörer pro Stunde liegt bei 26 Jahren. Zum Radio kommen große Events hinzu. Der Radiosender ist eine Tochtergesellschaft von Radio Regenbogen – auf diese Weise können zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten genutzt werden.

  • Radio Ton

    Radio Ton HörfunkHochwertiges Radioprogramm mit regionalen Informationen hat sich Radio Ton seit mehr als 20 Jahren auf die Fahnen geschrieben. Mit vier Sendestudios in Heilbronn (Hauptsitz), Bad Mergentheim, Aalen und Reutlingen ist der Familiensender nach technischer Reichweite das größte Regionalsender-Netzwerk Baden-Württembergs und damit immer nahe bei den Hörern. Im Schnitt 65.000 Hörer pro Stunde schalten täglich ein.

  • Radio Antenne 1

    Logo Antenne Eins HörfunkAntenne Radio mit Hauptsitz in Stuttgart sowie Regionalstudios in Heilbronn, Pforzheim und Reutlingen setzt für sein Publikum auf Hits, Gewinnspiele und freche Moderationen – ergänzt mit aktuellen regionalen und nationalen Informationen. Durchschnittlich 242.000 Hörer schalten den Sender stündlich ein. Das Programm ist in ganz Baden-Württemberg sowie Teilen der angrenzenden Bundesländer zu empfangen.

     

     

  • HAAS New Media

    2016-HAASNEWMEDIADie Haas New Media GmbH ist der Startup-Investor der Mannheimer Mediengruppe Dr.Haas. Die Ursprünge der Gruppe liegen im Tageszeitungsgeschäft (u.a. Mannheimer Morgen und Fränkische Nachrichten). Teil der Gruppe sind inzwischen aber auch Radiobeteiligungen (u.a. Radio Regenbogen und BigFM), Magazinpublikationen (u.a. Ubi Bene und Econo), Diensleistungsunternehmen (u.a. Werbeagentur xmedias und Postzustelldienst Morgenpost) sowie Internet-Angebote (u.a. Mannheim24 und Jobmorgen).

  • QuoLibris

    Klassische Firmenbibliotheken sind längst nicht mehr zeitgemäß. Wissen muss mobil und immer verfügbar sein, dabei muss die Technik komfortabel und einfach zu bedienen sein. Das bietet QuoLibris!

  • actinate

    actinate organisiert Sportler – actinate ist die sports community. Sportlern aus allen Bereichen (Freizeit, Verein, Betrieb) wird eine App zur Verfügung gestellen, in der sie sich entweder über Orte oder über Sportarten finden können. Darüber hinaus bietet actinate FitnessStudios, Sportvereinen, Sporthäusern und allen anderen die Sportgruppen eine Lösung an, mit der diese Gruppen gemanagt werden können.