03
JUL
2020

Die Fränkische Wochenpost ist zurück!

Posted By :
Comments : 0

Die Fränkische Wochenpost, das Anzeigenblatt der Fränkischen Nachrichten, ist zurück auf dem Markt – mit neuem Konzept, neuem Erscheinungsbild und neuem Erscheinungstag. Erster Erscheinungstag war der 3. Juli 2020. Die durch Corona bedingte Pause des Blattes seit 1. April 2020 nutzten die Verantwortlichen, um das Produkt den Erfordernissen des regionalen Marktes anzupassen.

NEU: Das Verbreitungsgebiet. Die Fränkische Wochenpost – der interne Arbeitsbegriff lautet „FWP“ –  erscheint jetzt auch im östlichen Teilgebiet des Neckar-Odenwald-Kreises (Alt-Landkreis Buchen). Hierfür wurde den bisherigen drei Ausgaben der Fränkischen Wochenpost eine vierte hinzugefügt. Damit erreicht die FWP die volle Haushaltsabdeckung im gesamten FN-Gebiet.

NEU: Die Kombinationen. In der neuen FWP können die Kunden viele attraktive Anzeigen-Kombinationen mit den Fränkischen Nachrichten buchen.

NEU: Der redaktionelle Teil. Neben modernisierten Titel- und Seitenköpfen hat insbesondere der Veranstaltungskalender eine neue, frischere Optik erhalten. Außerdem verstärken ein wöchentliches Gewinnspiel und Präsentationen von Veranstaltungen die Leser-Blatt-Bindung. So war die neue FWP zum Beispiel im Juli Medienpartner der „Taubertäler Kulturtage“.

NEU: Die Landingpage im Internet. Für das Printprodukt wurde eine neue Landingpage mit der Adresse www.fnweb.de/wochenpost aufgesetzt. Mit einem Link zum Gewinnspiel, Mediadaten und Kontaktdaten richtet sie sich an Leser und Aneigenkunden gleichermaßen.

„Eingestampft“ zugunsten der neuen Fränkischen Wochenpost wurde das seit November 2009 produzierte Haushaltsabdeckungsblatt „Extra zum Sonntag“. Die frühere Fränkische Wochenpost wurde ab Mittwoch an alle Haushalte verteilt, das Extra zum Sonntag steckte samstags in den Briefkästen der Nicht-FN-Abonnenten. Der Erscheinungstag der neuen Fränkischen Wochenpost ist nun der Freitag.

Der FWP-Neustart war eine Riesenleistung aller Abteilungen, die zeigte, welche Kraft in den Fränkischen Nachrichten steckt. In nur acht Wochen und bei Kurzarbeit wurden die alten Doppelstrukturen mit zwei Anzeigenblättern Extra zum Sonntag und Fränkische Wochenpost  in eine neue Zustellorganisation umgebaut, neue Belegungseinheiten und Touren angelegt und die redaktionelle Überarbeitung durchgezogen.

www.fnweb.de/wochenpost

About the Author