Aktivitäten der Mediengruppe Dr. Haas GmbH

Mediengruppe mit vielen Gesichtern.

Auf dieser Seite haben wir die vielfältigen Aktivitäten innerhalb der Mediengruppe Dr. Haas GmbH skizziert – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Mannheimer Morgen

    Logo Tageszeitung Mannheimer Morgen

    Größte Einzelgesellschaft innerhalb der Mediengruppe Dr. Haas GmbH ist die Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH mit etwa 400 Beschäftigten. Als führendes regionales Medienunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar bietet sie ihren Kunden auf dem Informations- und Werbemarkt umfassenden Service. Täglich verlassen etwa 60.000 Exemplare der Titel „Mannheimer Morgen“ und „Südhessen Morgen“ nach dem Motto „kritisch, emotional, glaubwürdig“ unser Haus. Sie sind bedeutender Werbeträger ebenso wie die selbst produzierte Online-Nachrichten-Plattform morgenweb.de und das führende Stellenmarktportal jobmorgen.de. Diese Portale werden durch das Immobilienportal immomorgen.de ergänzt, welches eine Immobilienplattform für die Metropolregion darstellt. Sämtliche Zeitungstitel der Mediengruppe Dr. Haas GmbH sowie weitere Druckaufträge mit täglich insgesamt 150.000 Exemplaren gehen über die Maschinen des eigenen Druckzentrums.

  • HAASMEDIA

    Logo Haas MediaHAASMEDIA ist der Vermarkter für das Produktportfolio der Dr. Haas Mediengruppe. Neben den eigenen Zeitungstiteln Mannheimer Morgen, Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger, Schwetzinger Zeitung/Hockenheimer Tageszeitung und Fränkische Nachrichten werden auch die Partnerverlage Weinheimer Nachrichten/ Odenwälder Zeitung und Rhein-Neckar-Zeitung in der Zeitungsgruppe Rhein-Neckar (ZRN) vertreten. Darüber hinaus werden attraktive Themenspecials, wie „4 wände“, „Mode und Stil“ oder „50 plus“ entwickelt und bearbeitet. Die Lifestyle Illustrierte UBI BENE, das Wirtschaftsmagazin econo Rhein-Neckar, der Cityguide Mannheim inkl. der dazugehörenden App und die Online-Portale  morgenweb, jobmorgen und immomorgen runden das crossmediale Angebot ab. Ein weiteres Vermarktungsthema: Prospekte als Tageszeitungsbeilage, als komplette Haushaltsabdeckung in der Sonntagskombination oder Direktverteilung können wir die Kundenwünsche realisieren. www.haas-media.info

  • Schwetzinger Zeitung

    Logo Schwetzinger ZeitungSpiegel der Heimat, Ratgeber und kritischer Begleiter, das sind die Charakteristika der Schwetzinger Zeitung. Seit 135 Jahren gehört die „Schwetzinger Zeitung“ zum Alltag in der Spargelstadt. Zusammen mit ihrem Pendant, der „Hockenheimer Tageszeitung“, liegt sie bei rund 15.000 Menschen auf dem Frühstückstisch.

  • Bergsträßer Anzeiger

    Logo Tageszeitung Bersträßer AnzeigerSeit 1985 gehört der „Bergsträßer Anzeiger“ aus dem südhessischen Bensheim zur Haas-Familie. Die Leser von morgen holt er bereits in Kindergarten und Schule ab, junge Familien sind eine der wichtigsten Zielgruppen. Der „BA“ verkauft täglich circa 15.000 Exemplare im südhessischen Landkreis Bergstraße. Der Bergsträßer Anzeiger ist online u.a. mit dem Jugendportal bananeweb.de aktiv.

  • Fränkische Nachrichten

    Logo Tageszeitung Fränkische NachrichtenIm baden-württembergischen Frankenland erscheinen die „Fränkischen Nachrichten“. Das Verbreitungsgebiet reicht vom Hohenlohischen bis zum Odenwald. Die Auflage liegt bei knapp 26.000 Exemplaren. Die „FN“ sehen sich selbst nicht nur als Chronist des Geschehens, sondern auch als Motor für die regionale Wirtschaft und verfügen mit fnweb.de über eine eigene Onlineplattform und mit Reisebüros an drei Standorten (den FN-Reisen) ein weiteres, attraktives Serviceangebot.

  • Mannheimer Verlagsanstalt

    Maximale Reichweiten-Ergänzung für die Tageszeitung. In Kombination mit unserem Ergänzungsblatt  „EXTRA zum Sonntag“ können alle Haushalte im Verbreitungsgebiet mit Anzeigen- und Beilagenwerbung erreicht werden. Darüber hinaus ist die MVA GmbH Ansprechpartner für qualifizierte Prospektverteilungen in der Rhein-Neckar-Region.

  • Radio Regenbogen

    Radio Regenborgen HörfunkDas tägliche Programm für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist von Darmstadt bis Basel nicht nur bekannt sondern auch beliebt. 258.000 Hörer schalten laut Media-Analyse durchschnittlich pro Stunde ein. In Karlsruhe, Offenburg und Freiburg gibt es Regionalstudios. Nationale Beachtung finden Veranstaltungen wie der „Radio Regenbogen Award“ oder der „Ball der Sterne“. www.regenbogen.de

  • Big FM

    Hörfunk Radio Big FMJung und innovativ, dafür steht Big FM. Das Durchschnittsalter der laut Media-Analyse 176.000 Hörer pro Stunde liegt bei 26 Jahren. Zum Radio kommen große Events hinzu. Der Radiosender ist eine Tochtergesellschaft von Radio Regenbogen – auf diese Weise können zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten genutzt werden.

  • Radio Ton

    Radio Ton HörfunkHochwertiges Radioprogramm mit regionalen Informationen hat sich Radio Ton seit mehr als 20 Jahren auf die Fahnen geschrieben. Mit vier Sendestudios in Heilbronn (Hauptsitz), Bad Mergentheim, Aalen und Reutlingen ist der Familiensender nach technischer Reichweite das größte Regionalsender-Netzwerk Baden-Württembergs und damit immer nahe bei den Hörern. Im Schnitt 65.000 Hörer pro Stunde schalten täglich ein.

  • Radio Antenne 1

    Logo Antenne Eins HörfunkAntenne Radio mit Hauptsitz in Stuttgart sowie Regionalstudios in Heilbronn, Pforzheim und Reutlingen setzt für sein Publikum auf Hits, Gewinnspiele und freche Moderationen – ergänzt mit aktuellen regionalen und nationalen Informationen. Durchschnittlich 242.000 Hörer schalten den Sender stündlich ein. Das Programm ist in ganz Baden-Württemberg sowie Teilen der angrenzenden Bundesländer zu empfangen.

     

     

  • xmedias

    Logo Werbeagentur xmediasDie „Werbeagentur“ xmedias der Haas-Gruppe ist nicht nur für den Mannheimer Morgen und seine Partnerzeitungen mit ihrer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie tätig, sondern übernimmt auch Aufträge von Firmen aus der Region, die sich präsentieren wollen und übergreifende Marketingkampagnen sowie Publikationen wünschen – online wie offline.

  • Headline24

    Logo Headline24Headline24 – jüngste Tochter der Mediengruppe Dr. Haas – bietet mit Mannheim24.de, Heidelberg24.de und Ludwigshafen24.de drei neue regionale Nachrichtenportale, die parallel zu den Zeitungsportalen Morgenweb und FNweb betrieben werden. Die neuen Portale liefern den Nutzern kurze, schnelle Meldungen mit dem Schwerpunkt auf Boulevard-, Polizei- und Sportthemen.

  • Impuls

    Logo Impuls VerlagDie Impuls Verlagsgesellschaft mbH – eine Tochtergesellschaft der Dr. Haas GmbH in Mannheim – ist Redaktionsdienstleister der Mediengruppe sowie externer Kunden in der Metropolregion Rhein-Neckar.  Impuls betreut das Beilagen- und Sonderthemensegment der Mediengruppe, regelmäßig erscheinende Supplements wie den „TV Morgen“, das Wirtschaftsmagazin econo Rhein-Neckar und das Lifestyle-Magazin UBI BENE. Darüber hinaus steuert Impuls den Anzeigensatz der Mediengruppe und produziert redaktionell das „Digitale Sonntagsmagazin“ der Mediengruppe. Als externer redaktioneller Dienstleister ist  Impuls unter anderem für die Badische Anzeigen Zeitung, das größte Anzeigenblatt in Nordbaden, den Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen, das Energieunternehmen MVV Energie AG, die Eichbaum-Brauerei und die Stadtmarketing Mannheim GmbH tätig.

  • Morgenpost

    Logo Morgenpost MoPoRund 100 Zusteller sorgen dafür, dass in den Postleitzahlenbezirken 68 und 69 Briefe und Postkarten pünktlich im Briefkasten landen. Insgesamt stellt die Morgenpost (gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern) monatlich rund 1,5 Millionen Sendungen zu. Der Großteil der Postsendungen stammt von Geschäftskunden. Mehrmals pro Jahr werden Briefmarkenserien herausgegeben.

  • pdk Pressedienst Kurpfalz

    Logo Pressedienst Kurpfalz pdkDafür, dass alle Zeitungen der Haas-Gruppe pünktlich beim Leser sind, sorgt die pdk Pressedienst Kurpfalz GmbH. Doch nicht nur die regionalen Zeitungstitel finden durch die pdk ihren Weg zum Leser. Auch überregionale und internationale Titel werden zugestellt. Ein weiteres Standbein ist die Verteilung von Prospekten sowie Kundenmagazinen.

  • afd DIREKTWERBUNG

    Logo afd DirektwerbungDas Direktverteil-Unternehmen AFD aus Viernheim ist die jüngste Beteiligung der Haas-Gruppe. Der Spezialist für die zuverlässige und kostengünstige Zustellung von Handzetteln, Werbeprospekten oder Katalogen an Haushalte eröffnet der Dr. Haas GmbH einen neuen Markt. AFD verfügt über die notwendige Infrastruktur, um am Tag bis zu 500.000 Haushalte in ihrem Kerngebiet der Metropolregion beliefern zu können. Die Zustellung kann sowohl flächendeckend als auch an bestimmte Zielgruppen erfolgen.

  • HAAS New Media

    2016-HAASNEWMEDIADie Haas New Media GmbH ist der Startup-Investor der Mannheimer Mediengruppe Dr.Haas. Die Ursprünge der Gruppe liegen im Tageszeitungsgeschäft (u.a. Mannheimer Morgen und Fränkische Nachrichten). Teil der Gruppe sind inzwischen aber auch Radiobeteiligungen (u.a. Radio Regenbogen und BigFM), Magazinpublikationen (u.a. Ubi Bene und Econo), Diensleistungsunternehmen (u.a. Werbeagentur xmedias und Postzustelldienst Morgenpost) sowie Internet-Angebote (u.a. Mannheim24 und Jobmorgen).

  • MARC + MATTHEW Art Collection

    2016-Marc+MatthewDie Marc + Matthew Art Collection bietet limitierte Editionen international renommierter Künstler und aufstrebender Talente zum Einkauf im Internet und stationären Handel.

  • Human Trends Vision

    2016-Human Trends VisionDie Human Trends Vision GmbH betreibt das Arztportal bessereaerzte.de, das sich durch eine komfortable Arztsuche und echte Patientenbewertungen auszeichnet, die nach der Behandlung durch den Arzt direkt in der Praxis abgegeben werden können.

  • HAAS Digital Solutions

    2016_HAAS DIGITAL SOLUTIONSDie HAAS Digital Solutions GmbH liefert digitale Lösungen für Verlage von Verlagen. Sie ist ein Joint Venture der Mediengruppe Dr. Haas und der Berliner Softwareagentur ikusei.

Mediengruppe Dr. Haas

Mediengruppe Dr. Haas