04
OKT
2016

Die Zukunft der Mediengruppe Dr. Haas – Gesellschafter und Beiräte stellen Weichen

Posted By :
Comments : Off

Nach dem Ausscheiden der BWK Medienbeteiligungsgesellschaft mbH als Gesellschafter der Dr. Haas GmbH im Juli 2016 haben die Gesellschafter der Dr. Haas GmbH nun auch den Beirat der Firmengruppe neu formiert. Neben den Familienmitgliedern Sonja Bode, Dr. Andreas Bode und Michael Bode für den Gesellschafterstamm Bode sowie Angela von Schilling für den Gesellschafterstamm von Schilling und Rechtsanwalt Dr. Markus Birkenmaier für den Gesellschafterstamm von Reiswitz wurden als externe Mitglieder Herr Dr. Krischan von Möller von der Paragon Partners GmbH, München, und Herr Lutz Glandt, ehemaliger Bereichsvorstand bei der DPAG, in den Beirat berufen.

Zur Beiratsvorsitzenden wurde nun auf der konstituierenden Sitzung dieses 7-köpfigen Gremiums Frau Sonja Bode, zu ihrem Stellvertreter Herr Dr. Markus Birkenmaier gewählt. Der Beirat der Dr. Haas Mediengruppe hat darüber hinaus in dieser Sitzung zum 01.10.2016 als neue und zusätzliche Geschäftsführer der Dr. Haas GmbH für den Bereich Markt und Online-Beteiligungen Herrn Dr. Kai von Schilling sowie für den Bereich Finanzen und Personal Herrn Jost Bauer berufen.

Herr Dr. von Schilling hat seine Expertise bisher erfolgreich im Bereich der Start-up-Beteiligungen, aber auch im nationalen Anzeigenmarkt der Tageszeitungen unter Beweis gestellt. „Mit der Berufung von Herrn Dr. von Schilling in die HAAS-Geschäftsführung soll zum einen der für die Zukunft der Firmengruppe so wichtige digitale Geschäftsbereich gestärkt werden, zum anderen soll aber auch das erhöhte Engagement der Familiengesellschafter durch die Einbindung eines Mitglieds in den operativen Bereich zum Ausdruck gebracht werden.“, so Sonja Bode als Beiratsvorsitzende.

Herr Jost Bauer, der seit 2001 für die Dr. Haas – Mediengruppe tätig ist, soll durch die Berufung langfristig an das Haus gebunden werden, um gerade im Bereich der Finanzen und des Personals die Kontinuität der bisherigen Geschäftspolitik nach innen und außen zu gewährleisten.

„Herr Dr. Jansen, der in den vergangenen 17 Jahren die Dr. Haas – Mediengruppe erfolgreich durch die Zeiten des digitalen Wandels in der Medienwelt geführt hat und auch das volle Vertrauen aller Gesellschafter und Beiräte besitzt, steht unserem Haus auch weiterhin und zukünftig als Sprecher der Geschäftsführung zur Verfügung.“, freut sich Sonja Bode über die Vertragsverlängerung von Herrn Dr. Jansen bis Mitte 2020.
„Wir sind davon überzeugt, mit der Neuaufstellung des Beirats und der Geschäftsführung als Folge des veränderten Gesellschafterkreises die Weichen für den weiteren Erfolg der Dr. Haas – Mediengruppe und ihre Mitarbeiter am Standort Mannheim gestellt zu haben.“, sagt Dr. Markus Birkenmaier als stellvertretender Beiratsvorsitzender.

Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH
Geschäftsführung
Dudenstraße 12 – 26
68167 Mannheim

Telefon +49 (0) 621 – 392 1602
Telefax +49 (0) 621 – 392 1600

Mediengruppe Dr. Haas

Mediengruppe Dr. Haas