Mit Teamarbeit und Eigenverantwortung.

Gemeinsame Aktivitäten bereits während der Ausbildung sollen dem gegenseitigen Kennenlernen dienen, soziale Kompetenz fördern, aber auch Einblicke in die unterschiedlichen Funktionen und Arbeitsabläufe aller Unternehmensbereiche geben.

 

Tag der Ausbildung

Klettergarten

Um den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern, organisieren wir vor Ausbildungsbeginn einen gemeinsamen Tag für alle neuen Azubis. Dieser Tag steht ganz unter dem Motto „Von Azubis für Azubis“, was bedeutet, dass alle „alten“ Auszubildenden dieses ganz besondere Ereignis planen, organisieren und betreuen dürfen. Unter anderem werden am Tag der Ausbildung die jeweiligen Ausbildungsberufe wie auch die Ausbildungsverantwortlichen vorgestellt und Azubis mit bestandener Abschlussprüfung geehrt.

abgehn! – das Azubiprojekt

abgehn!

abgehn! ist das Magazin für deinen Berufsstart Rhein-Neckar. Die Zeitschrift ist von unseren Auszubildenden kreiert und richtet sich an angehende Auszubildende und Studenten der Metropolregion Rhein-Neckar. Von Anzeigenakquise über Layout bis hin zu redaktionellen Inhalten  – alles liegt in der Hand unserer Auszubildenden und DH-Studenten. Tipps und Tricks zum Thema Bewerbung bis Berufsstart hält abgehn! für seine Leser bereit.

Kostprobe gefällig? Auf www.abgehn-berufsstart.de kannst du dir ein erstes Bild machen.

 

 

  • Marktforschung

    Jeder unserer Auszubildenden und Studenten nimmt einmal im Laufe seiner Ausbildung an einem Marktforschungsprojekt teil. In dieser Zeit beschäftigen sie sich in einem kleinen Team intensiv mit der Planung, Koordination, Durchführung und Auswertung einer „echten“ Marktforschungsaufgabe. Am Ende des Projektes werden die Ergebnisse der Unternehmensleitung vorgestellt.

  • Betriebsführungen

    Nach einer gründlichen Einarbeitung führen unsere Auszubildenden und Studenten der Dualen Hochschule die Betriebsführungen für unsere Leser, aber auch für Schulen oder Vereine, selbstständig durch.

  • Studienreise

    Ganztätige Studienreisen führten uns in den letzten Jahren u. a. zum ZDF und dem Gutenberg-Museum nach Mainz, zur Filmhochschule nach Ludwigsburg und zum Deutschen Zeitungsmuseum nach Wadgassen. Interessante Einblicke gab es bei einem Besuch des „Weltkulturerbe Völklinger Hütte“, Betriebsführung durch die Produktion unserer Papier- und Farblieferanten, bei einer Führung durch das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe und die Studios des Südwestfunks in Stuttgart.

  • Kulturevents

    Regelmäßig steht für unsere Auszubildenden, Studenten der Dualen Hochschule und Volontären „Kultur pur“ auf dem Programm. Ein gemeinsamer Besuch des Ballett-Stücks „Delta Blues“ im Nationaltheater Mannheim mit Blick auch hinter die Kulissen und die Aufführung Georg Büchners Werk „Dantons Tod“ im Theater Heidelberg waren nur einige der gelungenen Kulturhighlights.

Mediengruppe Dr. Haas

Mediengruppe Dr. Haas