19
JAN
2015

Ab sofort auch digital!

Posted By :
Comments : 0

Haas-Gruppe geht mutigen Schritt Richtung digitale Zukunft

             
Mannheim. Die Mannheimer Mediengruppe Dr. Haas startete am 22. Juli 2013 ihre neue Digitale Zeitung, eine grundlegende Weiterentwicklung des bisherigen ePapers ihrer sechs Tageszeitungstitel. Die Einführung der Digitalen Zeitung ist ein weiterer Schritt der Digitalstrategie des Mannheimer Medienhauses, um den Anforderungen des modernen Informations- und Kommunikationsflusses gerecht zu werden.

Mit der Digitalen Zeitung, die nach den Bedürfnissen der Leser und Werbekunden konzipiert wurde, bietet das Mannheimer Unternehmen drei wesentliche Neuerungen:

Erstens die bemerkenswerte Flexibilität, denn egal auf welchem Betriebssystem  punktet die Digitale Zeitung auf allen Geräten mit einheitlicher Optik und identischen Funktionen. Die dafür entwickelten Apps auf den virtuellen Marktplätzen von Apple, Google und die Computerversion im morgenweb gewähren dem Nutzer die Freiheit zu entscheiden, wann, wie und wo er die Nachrichten seiner Tageszeitung lesen möchte.

Zweitens die enorme Nutzerfreundlichkeit, die es ermöglicht, neben der klassischen Zeitungsoptik in eine für mobile Endgeräte optimierte Kachelansicht zu wechseln. Diese Art der Optik ist für Tageszeitungsangebote in Deutschland beispielgebend. Dem Nutzer stehen ergänzende Funktionen bereit wie eine intelligente Volltextsuche, ein Archiv, Kommentierungsfunktion oder das Teilen in sozialen Netzwerken.

Drittens stehen dem Nutzer mit der Digitalen Zeitung zusätzliche Inhalte zur Verfügung, die über den Umfang eines klassischen ePapers weit hinausgehen: Artikel werden mit thematisch passenden Bilderstrecken, Videos und Verlinkungen angereichert. Auch bei eingebundenen Werbeanzeigen findet der Nutzer zusätzliche multimediale Inhalte. Ein wichtiger Mehrwert für Werbekunden, die nun erstmals digitale Werbeformate um eigene ergänzende Informationen zum Produkt anreichen können.

Monatelang hat das „Projektteam Digitale Zeitung“ gemeinsam mit Experten des Pforzheimer Unternehmens Meyle+Müller die neuen digitalen Angebote konzipiert, entwickelt, getestet und in die Marktreife überführt. Eine spannende Aufgabe mit einem klar definierten Ziel: Die Zeitungstitel der Mediengruppe Dr. Haas als regionales Leitmedium, unverzichtbaren Nachrichtenlieferant, Meinungsbildner und Ratgeber auf allen Kanälen der digitalen Welt erlebbar zu machen – ebenso kritsch, glaubwürdig und emotional wie die Leser die  gedruckten Zeitungen des Medienhauses seit Jahrzehnten schätzen.

Die Mediengruppe Dr. Haas läd alle Interessenten ein, in die digitale Welt einzutauchen und sich ein eigenes Bild zu machen unter http://bcove.me/z8pzq1kj oderwww.morgenweb.de/digital

Mediengruppe Dr. Haas

Mediengruppe Dr. Haas